2019


Am Tag der offenen Tür 6. Oktober 2019 fand die 5. Kunstausstellung von Brigitte Schäfer zum Thema „Spurensuche – Finderglück“ statt. Einen Überblick über die bisherigen Ausstellungen finden Sie hier: Ausstellungen.


Am Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019] konnten wir zahlreiche Gäste zum Vortrag der Ennepetaler Künstlerin Brigitte Schäfer "Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur. Bauhausbewegung" und zu den Führungen durch das Museum begrüßen.

Am 19. Mai 2019, dem Internationalen Museumstag, hatte unser Museum geöffnet. Neben Führungen wurden
die Vorträge “Eisenguss im Bauwesen. Historische Beispiele an Rhein und Ruhr” von Marc Blum und “Schmieden und Gießen in der Kunst. Beispiele im Industrie-Museum Ennepetal.” von Prof. Dr.-Ing. Reinhard Döpp angeboten. Aus Anlass des Museumstags wurde anschließend unser neuester Ausstellungsbereich "Die Arbeitsleistung Ennepetaler Frauen - Sozialgeschichte im Industriezeitalter" durch Frau Bürgermeisterin Imke Heymann feierlich eröffnet.